Wo magst du frühstücken?

Salon Schmück in Berlin


Besucht am 17.01.2015
Zeit: ca. 13.30 Uhr

Lage und Ambiente im Salon Schmück

Bereits einmal besucht, wollten wir aufgrund guter Erinnerung einen zweiten Besuch im kleinen feinen Salon Schmück wagen und dieses Mal etwas genauer hinsehen. Das Allround-Lokal liegt direkt an der U1 Schlesisches Tor und befindet sich somit im Stadtteil Kreuzberg. In der sehr

beliebten Gegend kann das Lokal also schon mal mit einer Top-Lage punkten. Unscheinbar von Außen, aber dafür einladend von Innen, schauen wir uns nach einem gemütlichen Plätzchen um. An diesem Samstag ist das Salon Schmück gut besucht. Wir werden trotzdem fündig und kommen erstmal an. Die Einrichtung ist hier wild zusammengewürfelt, aber eindeutig im Retrostil gehalten. Das Equipment ist sicher Geschmackssache, aber trägt auf jeden Fall zur Gemütlichkeit bei.

Frühstücksauswahl im Salon Schmück

Nicht lange und wir bekommen die Karte, in der unser Blick zuerst auf die Auswahl der Getränke fällt. Wie es typisch für ein Café ist, bietet das Salon Schmück natürlich eine Reihe an verschiedenen Kaffeespezialitäten an. Wenn ihr also morgens nur mit einem ordentlichen Kaffee in die Gänge kommt, sei euch hier ein gelungener Start in den Tag sicher. Vom klassischen Standard-Kaffee über Milchkaffee bis hin zu Latte Macchiato und Getreidekaffee ist für jeden Geschmack das Passende dabei. Und wenn ihr kein Kaffeetrinker seid, bringen euch auch die frischen Säfte, Schorlen, hausgemachten Limonaden, eine heiße Schokolade, Milchshakes, Tee oder anderen Getränke in Fahrt. Wir entscheiden uns heute ganz simpel für zwei Milchkaffees. Dazu probieren wir als erstes eher zufällig die Brownies aus dem Angebot. Aktuell scheinen die Croissants nämlich aus zu sein. Wir schwenken deshalb auf die kleinen Schokoladen-Kuchen um und bestellen diese zu unserem Frühstück dazu.

Aber was bietet die Frühstückskarte hungrigen Mäulern überhaupt? Wir finden eine ganze Menge und dazu auch definitiv kein Standard. Natürlich findet ihr auf der Karte auch eine typische Variante für Vegetarier, das Alm-Frühstück, mit einer Käsevielfalt und eine Variante mit Wurst sowie Käse, das Berg & Tal Frühstück. Aus diesen beiden Varianten könnt ihr euch übrigens auch einen Teller für Zwei zusammenstellen lassen, so wie wir es heute machen. Weitere Köstlichkeiten im Salon Schmück sind u.a. der Stramme Max, der Veggie Max, Joghurt mit frischen Früchten, Bircher Müsli, Schmück Müsli mit Joghurt, frischen Früchten & Mango Mus, Fisherman's Friends mit gebeiztem Lachs, Pan Amerikana mit Pancakes und Ahornsirup, Bio-Rührei in verschiedenen Varianten, Französisches Frühstück, Sesam-Bagel, Mini-Frühstücke und hausgemachten Kuchen. Hier fällt die Entscheidung also nicht ganz leicht. Für den süßen sowie deftigen, für den kleinen sowie großen und für den vegetarischen als auch für den Wurst- und Fleisch-Hunger ist das Richtige dabei. Eine wirklich tolle Auswahl, mit der wir also rund um zufrieden sind.

Preise im Schmück

Dass wir bereit sind für dieses originelle Angebot einen vernünftigen Preis zu bezahlen, steht fest. Qualität und Vielfalt scheint im Salon Schmück das A und O zu sein. Wir entnehmen der Karte zudem, dass bei der Herstellung zum Teil Bio-Zutaten verwendet werden. Damit lässt sich unsere preisliche Schmerzgrenze schon mal etwas ausreizen. Beim Anschauen der Preise werdet ihr aber feststellen, dass diese mehr als in Ordnung gehen. Unser Milchkaffee kostet 2,50 Euro und für die Brownies legen wir pro Stück 2 Euro hin. Bei den Komplett-Frühstücken zahlt ihr zum Beispiel für das Französische 3,50 Euro, für das Berg & Tal 6,50 Euro, für das Fisherman's Friend ebenso 6,50 Euro und für das Frühstück für Zwei 11,50 Euro. Joghurt mit Früchten bekommt ihr für 3,50 Euro, den Strammen Max für 5,50 Euro und das Rührei gibt es für 4,50 Euro bis 5,50 Euro, je nach gewünschter Extra-Zutat. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint somit super. Daumen hoch von uns!

Geschmack und Qualität der Speisen

Nicht überraschend ist, dass neben der Auswahl und den Preisen auch der Geschmack überzeugt. Die Köstlichkeiten sind nicht nur liebevoll und hübsch angerichtet, sondern sind auch so lecker wie sie aussehen. Gute Karten also für feine Gaumen und alle, die wirklich auf hochwertige Zutaten achten. Uns schmeckt alles bestens. Einiges, wie zum Beispiel zwei Toastbrotscheiben, sind zwar sehr einfach gehalten, aber dennoch ist das Konzept stimmig und erhält durch den gelungenen Mix große Sympathie von uns. Es mundet bei gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre und für uns ist das Salon Schmück schon längst einen weiteren Besuch wert. Probiert euch doch mal selbst durch die Karte und genießt den Tag mit euren Liebsten bei cremigem Kaffee sowie frischen Leckereien.

Personal im Salon Schmück

Das Kreuzberger Lokal schneidet in vielen Punkt gut ab. Was das Personal angeht, haben wir auch nicht viel zu bemängeln. Allerdings werden wir während unseres Besuchs von drei unterschiedlichen Damen bedient. Da fällt es schwer eine richtige Sympathie aufzubauen. Insgesamt gibt man sich hier beim Bedienen aber Mühe. Alles wird rasch gebracht und so gibt es keine übermäßig langen Wartezeiten. Es fehlt uns aber ein bisschen die Leidenschaft bei den Mädels. Ein Lächeln mehr würde dem Salon Schmück recht gut stehen.

Toiletten

Die WC's sind 100% Berliner Standard. Klein und eng, aber sauber gehalten. Mehr kann und muss man dazu eigentlich nicht sagen. Für Kartensammler haben wir allerdings keine guten Nachrichten: Wir finden keine.

Unser Gesamturteil für das Salon Schmück

Unser Fazit fällt insgesamt sehr positiv aus. Wir finden ihr solltet beim Salon Schmück unbedingt mal vorbeisehen und euch zum Frühstück verwöhnen lassen. Egal ob mit Freunden, mit der Familie oder dem Liebsten oder der Liebsten - für einen gemütlichen und leckeren Start in den Tag sorgt das kleine Café in jedem Fall. Die Karte bietet eine breite Auswahl für jeden Geschmack. Ihr könnt euch auf kleine Besonderheiten und Salon Schmück exklusive Angebote freuen. Die Einrichtung ist individuell, das Personal nett und das Essen köstlich. Alles wird toll präsentiert und die Preise werden euch auch gefallen. Für Raucher gibt es zudem einen Extra-Raum und das i-Tüpfelchen ist der angegliederte Second Hand Shop, in dem ihr zusätzlich nach Lust und Laune stöbern könnt. Lange Rede, kurzer Sinn: probiert es einfach selbst aus. Das tolle Frühstücksangebot gilt es täglich bis um 16 Uhr zu genießen. Wir wünschen euch guten Appetit und vergeben heute tolle 4 von 5 Sterne.

FAZIT: 4 von 5 Punkte





Möchtest du einen Tisch bestellen?



Bewertung 5 / 5 bei 8 Kunden

Kurzbeschreibung Salon Schmück



Wenn ihr euch am Morgen so richtig verwöhnen lassen möchtet, kommt bei Salon Schmück vorbei und entdeckt nicht nur die leckere Frühstückskarte, sondern auch den dazugehörigen Second Hand Shop


Telefon 030 - 69 00 47 75
Strasse Skalitzer Straße 80
Ort 10997 Berlin
Öffnungszeit
Mo - Fr ab 9.00 Uhr und Sa - So ab 10 Uhr


Kinderfreundlich
Konditionen
Frühstück ab 1,50 Euro - Französisches 3,50 Euro - Strammer Max 5,50 Euro - Frühstück für Zwei 11,50 Euro





WLAN
Bezahlung









Und so funktioniert: frühstücke.de

einige Leute genießen euren tollen Brunch
1. einige Leute genießen euren tollen Brunch
es schmeckt ihnen grandios und sie lieben euch
2.es schmeckt ihnen grandios und sie lieben euch
sie sagen uns bescheid und geben eine Empfehlung
3.sie sagen uns bescheid und geben eine Empfehlung
wir kommen bei euch vorbei und testen euch
4.wir kommen bei euch vorbei und testen euch
wir finden euch cool und tragen euch in die DB
5.wir finden euch cool und tragen euch in die DB
aufgenommen - wir sagen euch bescheid :)
6.aufgenommen - wir sagen euch bescheid :)





Impressum // copyright 2012 - 2016 - frühstücke.de - Partnerseiten: brunche.de // brunchs.de // brunches.de