Wo magst du frühstücken?

La Bigoudene Creperie in Berlin


Besucht am 13.03.2016
Zeit ca. 12:30 Uhr
 

Lage und Ambiente im La Bigoudene

Es ist Mitte März und draußen schaut es noch so gar nicht nach Frühling aus - die Temperaturen liegen gerade mal bei knapp über 0 Grad. Es ist richtig ungemütlich heute, aber Lust auf ein schönes Frühstück im Kiez haben wir natürlich

trotzdem. Deshalb wagen wir uns auch direkt raus, um ein gemütliches Plätzchen zu suchen. Leider geht ja in der Hauptstadt am Sonntag gegen Mittag so gar nichts ohne Reservierung und so ist es dann auch: alle Cafes sind überfüllt. Zum Glück finden wir dann aber noch die kleine Creperie La Bigoudene am Zionskirchplatz, die sich auf Spezialitäten aus der Bretagne spezialisiert hat. Frühstücken könnt ihr hier nur sonntags, denn unter der Woche und am Samstag öffnet das Lokal erst ab 18 Uhr. Wir haben das französische Gasthaus heute das erste Mal entdeckt. Von der Lage her ist es jedoch top, denn die Gegend um den Zionskirchplatz in Berlin-Mitte ist sehr beliebt. Auch das Ambiente kann punkten. Sobald man in das Lokal eintritt, gelangt man über eine kleine Treppe hinunter in den gemütlich gestalten Restaurant-Bereich. Das La Bigoudene ist nicht ganz ebenerdig, sondern ein Stück nach unten versetzt. Ihr könnt aber noch aus den Fenstern schauen und die Zionskirche sehen. Das Innere der Lokals hat rote Ziegelsteinwände und ist sehr gemütlich eingerichtet. Man muss schon zugeben, dass man sich ein Stück weit wie in Frankreich fühlt. Die im Hintergrund laufen französischen Klänge unterstreichen das nochmal.

Was bietet die Speisekarte?

Wie sieht denn nun ein französisches Frühstück im La Bigoudene aus? Die Karte verrät es uns, also werfen wir gleich einen Blick hinein. Ihr könnt wie üblich aus verschiedenen Varianten auswählen. Entscheidet ihr euch z.B. für das Bretonische Morgenmahl gibt es 3 Crepes, dazu hausgemachte Marmelade und Karamell sowie Obst. Das gemischte Frühstück verwöhnt mit Brie, weiterem Käse, Schinken, Bio-Ei, Obst und Salat. Wie üblich gibt es übrigens zu allen Varianten, ausgenommen sind die Crepe-Frühstücke, einen Brotkorb dazu. Auf Nachfrage könnt ihr euch auch nochmal kostenlos welches nachbringen lassen. Zumindest war es bei unserem Besuch so.
Die Karte verrät uns weiter, dass ihr mit Bestellung des Lachs Frühstücks hausgemachte Buchweizen Blinis, Frischkäse, geräucherten Lachs, Brie, Zwiebelmarmelade, Obst und Salat bekommt. Außerdem gibt es ein Frühstück für Zwei, das auf einem Etagere serviert wird. Schaut einfach selbst - es gibt noch weitere Frühstücksvarianten. Und wenn euch all das nicht zusagt, findet ihr garantiert in der riesigen Auswahl an süßen und herzhaften Crepes sowie Galettes aus dem Angebot etwas nach eurem Geschmack. Das Angebot ist wirklich sehr vielfältig.

Geschmack und Qualität der Speisen

Nach kurzer Zeit wird das Frühstück dann auch schon aufgetischt. Wir haben uns für die herzhafte und für die vegetarische Variante entschieden. Erstmal sieht alles lecker  und frisch aus. Das vegetarische Frühstück enthält vor allem viel Käse wie Ziegenkäse und Brie. Dazu gibt es einen kleinen Salat und Marmelade. Abgerundet wird das Ganze durchn einen Crepe. Eigentlich gehört auch Joghurt mit Obst zu dieser Variante, aber bei unserem Besuch war dieser leider aus. Macht aber nichts, denn dafür bekommen wir ein wenig mehr Käse. Bei der herzhaften Auswahl liegen verschiedene Wurstsorten, ein kleiner Salat und ein gekochtes Ei auf dem Teller. Insgesamt kann man kurz und knackig sagen: es schmeckt lecker. Alles hat eine gute Qualität und wurde liebevoll angerichtet. Damit haben wir auf jeden Fall einen schönen Start in den eher tristen Tag.

Die Preise

Sind die Preise an der Qualität gemessen? Wir sagen durchaus! Denn die verwendeten Zutaten sind in jedem Fall von der hochwertigeren Sorte und kein typischer Standard. Die herzhafte Variante kostet uns 8,90 Euro und das vegetarische Frühstück ebenso. Unseren bestellter Latte Macchiato bekommen wir für 3,20 Euro und die heiße Schokolade für 3,50 Euro. Einige Preise, z.B. 4,20 Euro für einen Milchkaffee können wir nicht ganz nachvollziehen, aber im Großen und Ganzen passt das Preis-/Leistungsverhältnis hier.

Das Personal

Die Dame, die uns bedient ist freundlich und macht einen guten Job. Es gibt nicht viel zu bemängeln. Alles wird rasch serviert und wir bekommen sogar auf Nachfrage noch einen weiteren Brotkorb. Für den fehlenden Joghurt, der heute wohl schon aus ist, wird uns ersatzweise weiterer Käse oder Marmelade angeboten.

Unser Gesamturteil

Insgesamt ist das La Bigoudene ein freundlicher Ort zum Einkehren, in dem ihr leckere bretonische Spezialitäten in guter Qualität erhaltet. Hier lässt sich der Tag super beginnen. Frühstücken könnt ihr zwar nur sonntags, aber es lohnt sich durchaus mal vorbeizuschauen. Es ist vielleicht nicht die typische Frühstückslocation, aber definitiv eine Abwechslung für den Gaumen. Geschmack und Ambiente haben uns überzeugt. Die Preise sind auch akzeptabel. Stattet dem französischen Team doch einfach selbst mal einen Besuch ab. Wir lassen es 3,5 von 5 Sterne regnen.

FAZIT: 3,5 von 5 Sterne





Möchtest du einen Tisch bestellen?



Bewertung 5 / 5 bei 8 Kunden

Kurzbeschreibung La Bigoudene Creperie



Das La Bigoudene ist ein Treffpunkt für Jung und Alt mit einem großen Angebot an herzhaften Galettes sowie süßen Crepes und einer feinen Frühstücksauswahl. Die kleine Creperie ist direkt am Zinskirchplatz beheimatet und lädt zu einer kulinarischen Reise in die Bretagne ein.


Telefon 030 247 291 10
Strasse Zionskirchstraße 28
Ort 10119 Berlin
Öffnungszeit
Montag 18:00–23:00 Uhr
Dienstag 18:00–23:00 Uhr
Mittwoch 18:00–23:00 Uhr
Donnerstag 18:00–23:00 Uhr
Freitag 18:00–23:00 Uhr
Samstag 18:00–23:00 Uhr
Sonntag 10:00–23:00 Uhr


Kinderfreundlich ja
Konditionen
Bretonisches Frühstück 6,40 Euro - Käse Frühstück 8,90 Euro - Lachs Frühstück 9,90 Euro - Frühstück für Zwei 19,90 Euro - Heiße Schokolade 3,50 Euro - Milchkaffee 4,20 Euro





WLAN
Bezahlung









Und so funktioniert: frühstücke.de

einige Leute genießen euren tollen Brunch
1. einige Leute genießen euren tollen Brunch
es schmeckt ihnen grandios und sie lieben euch
2.es schmeckt ihnen grandios und sie lieben euch
sie sagen uns bescheid und geben eine Empfehlung
3.sie sagen uns bescheid und geben eine Empfehlung
wir kommen bei euch vorbei und testen euch
4.wir kommen bei euch vorbei und testen euch
wir finden euch cool und tragen euch in die DB
5.wir finden euch cool und tragen euch in die DB
aufgenommen - wir sagen euch bescheid :)
6.aufgenommen - wir sagen euch bescheid :)





Impressum // copyright 2012 - 2016 - frühstücke.de - Partnerseiten: brunche.de // brunchs.de // brunches.de