Wo magst du frühstücken?

Café Osswald in Berlin


Liebe Besucher, wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass das Cafe Osswald, welches im Herzen vom Prenzlauer Berg zu einem Treffpunkt für alt und jung gewesen ist zum Jahresende 2015 geschlossen hat. Das Osswald existiert nicht mehr, wird aber noch bei uns gelistet. Vielen Dank an dieser Stelle für die mehreren Jahrzehnte die uns das Team vom Osswald mit

köstlichen Speisen, Getränken und Familienflair geschenkt hat. An dieser Stelle ensteht das Sands. frühstücke.de ist gespannt.

Besucht am: 21.09.2014
Zeit: ca. 11:00 Uhr

Die Lage und das Ambiente im Osswald

Das Café und Restaurant Osswald hat es uns heute angetan. Wir haben einen Tisch in dem rustikal eingerichteten Lokal, das mitten in Prenzlauer Berg unweit vom Helmholtzplatz liegt, reserviert. Zwar etwas versteckt in der Göhrener Straße Ecke Raumerstraße, aber trotzdem im Szeneviertel liegend, findet ihr das Osswald. Geboten wird hier Ganztags-Gastronomie: von Montag bis Samstag gibt es Frühstück, nachmittags lässt sich hier eine Tasse Kaffee und frischer Kuchen genießen, mittags und abends kann man genauso einkehren sowie bei einem Weinchen den Abend ausklingen lassen oder eben sonntags ein Brunchbuffet genießen. Heute wollen wir herausfinden, ob man in der angenehmen Atmosphäre lecker essen und gemütlich in den Tag starten kann. Wir statten dem Lokal an einem eher tristen Sonntag einen Besuch ab. Unsere Laune lassen wir uns davon aber nicht verderben. Draußen Platz nehmen ist zwar dieses Mal keine Option, aber auch Drinnen bekommen wir ein ganz annehmbares Eckchen. Wir setzen uns also erstmal und lassen alles auf uns wirken. Gemütlich ist es auf jeden Fall. Besucht ist das Lokal recht gut. Es ist nicht zu voll und auch nicht zu leer. Im Gegensatz zu anderen Lokalen stehen die Tische auch nicht zu eng aneinander. Wir fühlen uns wohl.

Brunchbuffet und Getränke

Nicht lange und wir haben die Karte vor uns zu liegen. An Getränken gibt es die klassischen Kaffee-Spezialitäten wie Latte Macchiato oder Milchkaffee. Bestellt werden kann aber zum Beispiel auch frischer Tee, Limonade, Heiße Schokolade oder Sekt. Jeder Geschmack wird somit bedient. Bei uns fällt die Wahl auf Milchkaffee, Bionade ,Heiße Schokolade mit Sahne und Tee. Nachdem wir unsere Getränke recht zügig erhalten haben, nehmen wir das Buffet in Augenschein. Die Auswahl ist reichlich. Zwar gibt es Lokale mit wesentlich größerer Vielfalt, aber auch hier werdet ihr etwas für euren Appetit finden. Zu den gebotenen Leckereien zählen unter anderem Brötchen, Wurst, Lachs, verschiedene Käsesorten, Croissants, Marmelade, Waffeln, frische Eierkuchen mit Apfelmus und Zimt-Zucker, diverse Salate, Cornflakes, Müsli, Milchreis, Pudding, Joghurt, kleine Hähnchenflügel, Mini-Frikadellen, Rührei, Brokkoli-Käse-Auflauf, Geschnetzeltes mit Champignons, Spätzle und Tomate-Mozzarella. Die Auswahl ist also recht reichlich. Für ein Brunchbuffet könnten es aber auch wenig mehr warme Speisen sein. Trotz allem könnt ihr euch gewiss glücklich schlemmen und das bis in den Nachmittag hinein. Daumen hoch für das Angebot an Speisen. Alles schaut ebenso köstlich aus und ist liebevoll angerichtet.

Preise im Osswald

Wer sich für den Brunch im Osswald entscheidet, ist schon mit 9,90 Euro pro Person dabei. Wir finden, dass ist ein angenehmer Preis und das zahlen wir gern für die reichhaltige Auswahl. Auch die Getränkepreise gehen für uns in Ordnung. Rund um sind die Preise stimmig. Ein prima Preis-/Leistungsverhältnis!

Qualität und Geschmack der Speisen

Es ist zwar nicht alles hausgemacht und bei einigem greift man hier auf die fertige Variante zurück, aber dennoch sind wir mit der Qualität des Essens einverstanden. Alles ist frisch und sehr ansprechend präsentiert. Die Eierkuchen sind zu 100% selbstgemacht, aber das sollte auch nicht so schwierig sein. Den Geschmackstest bestehen sie auf jeden Fall und besonders noch warm sind sie köstlich. Probiert euch einfach durch das Buffet und überzeugt euch selbst. Wir kosten von allem etwas und haben nichts zu bemängeln. Wir schlagen beherzt zu und uns schmeckt es gut. Keine Bio-Zutaten, aber trotzdem stimmen Frische und Qualität. Für einen gemütlichen Start in den Tag genau das Richtige.

Personal

Auch in Sachen Bedienung können wir nichts Negatives anbringen. Das Personal ist freundlich, serviert rasch die bestellten Getränke und ist auch beim Abräumen der benutzten Teller flink. Schlecht gelauntes Personal finden wir hier nicht. Das Gegenteil ist eher der Fall.

Toiletten

Die Toiletten sind typischer Berlin-Standard. Die Sauberkeit der Sanitäranlagen geht in Ordnung. Karten wie auch Flyer findet ihr auch reichlich, wenn euch der Gang einmal zu den Toiletten verschlägt.

Gesamturteil

Für uns ist das Osswald nicht nur in der Woche am Abend oder für ein Kaffee am Nachmittag der richtige Ort zum Entpannen. Auch am Sonntag lohnt sich ein Besuch in dem Lokal ganz in der Nähe vom Helmholtzplatz, wenn es heißt 'Berlin bruncht los'. Für nur 9,90 Euro könnt ihr so viel essen, wie es euch beliebt. Dabei ist die Auswahl bunt gemischt, auch wenn es durchaus etwas mehr Warmes geben könnte. Frühstücksliebhaber kommen aber auf alle Fälle auf Ihre Kosten. Süßes wie Herzhaftes kann geschlemmt werden bis zum Umfallen. Die Preise für die Getränke sind auch gut angelegt. Der Kaffee ist geschmacklich gut und auch der Rest überzeugt. In dem rustikal eingerichteten Cafe bekommt ihr auch an grauen Sonntagen gute Laune, denn Essen macht ja bekanntlich glücklich. Eine Reservierung im Voraus empfehlen wir euch auf jeden Fall. Insgesamt bekommt das Osswald von uns gute 4 von 5 Punkte für einen leckeren Brunch und Wohlfühlatmosphäre. Lasst es euch schmecken und haut rein!

FAZIT: 4 von 5 Punkte





Möchtest du einen Tisch bestellen?



Bewertung 5 / 5 bei 8 Kunden

Kurzbeschreibung Café Osswald



Zu jeder Tageszeit lohnt sich ein Einkehren im Osswald und vor allem zum ausgiebigen Sonntagsbrunch für nur 9,90 Euro


Telefon 030 - 4427450
Strasse Göhrener Straße 5
Ort 10437 Berlin
Öffnungszeit
09:00-01:00


Kinderfreundlich ja
Konditionen
Brunch mit allem drum und dran nur 9,90 Euro pro Person





WLAN
Bezahlung









Und so funktioniert: frühstücke.de

einige Leute genießen euren tollen Brunch
1. einige Leute genießen euren tollen Brunch
es schmeckt ihnen grandios und sie lieben euch
2.es schmeckt ihnen grandios und sie lieben euch
sie sagen uns bescheid und geben eine Empfehlung
3.sie sagen uns bescheid und geben eine Empfehlung
wir kommen bei euch vorbei und testen euch
4.wir kommen bei euch vorbei und testen euch
wir finden euch cool und tragen euch in die DB
5.wir finden euch cool und tragen euch in die DB
aufgenommen - wir sagen euch bescheid :)
6.aufgenommen - wir sagen euch bescheid :)





Impressum // copyright 2012 - 2016 - frühstücke.de - Partnerseiten: brunche.de // brunchs.de // brunches.de