Wo magst du frühstücken?

ALEX Berlin am Alex in Berlin


Besucht am: 25.10.2014
Zeit: ca. 9.30 Uhr

Lage und Ambiente im ALEX am Alex

Mit dem Restaurant und Café ALEX haben wir uns dieses Mal für ein deutschlandweit vertretendes Lokal entschieden. Insgesamt ist das ALEX in Berlin an zwei Standorten zu finden. Heute haben wir uns für einen der bekanntesten Plätze in Berlin, den

Alexanderplatz, entschieden. Direkt unter dem Fernsehturm befindet sich das ganztägig geöffnete Restaurant, das damit schon mal eine Top-Lage aufweist. Hier lebt das Geschäft vor allem von einkehrenden Touristen, sollte aber auch von Einheimischen gut besucht werden. Die recht große Ladenfläche bietet genügend Platz für zahlreiche Besucher und kann durchaus mit einem einladenden Ambiente bestechen. Wer allerdings den großen Trubel morgens eher meidet, sollte es vorziehen ein kleines Café zu besuchen. Heute ist wie erwartet viel los und einen guten Tisch zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Dennoch treffen wir eine gute Wahl und sitzen so auch ohne Vorreservierung ganz gemütlich. Mal davon abgesehen, dass in dem großen Lokal ein buntes Treiben herrscht, fühlen wir uns trotzdem wohl und zum Verweilen eingeladen.

Auswahl Buffet und Getränke

Am Samstag als auch am Sonntag und an Feiertagen bietet das ALEX einen reichhaltigen Brunch an. Samstags gibt es ein Frühstücksbuffet und sonntags eine noch größere Auswahl an Leckereien für den Brunch-Fan. Für uns ist das heutige Frühstück interessant und wir studieren zuerst die Getränkekarte. Vermissen wird man hier nichts, denn die Auswahl reicht von den typischen Kaffee-Spezialitäten über Säfte, Limonaden bis hin zu Tee und Sekt. Egal worauf ihr also am Morgen Lust habt - die Karte bietet euch eine große Auswahl an Getränken. Außerdem ist in dem Frühstückspreis ein kleiner O-Saft enthalten. Vielfältig ist aber auch die Auswahl des Essens. Ob süß oder herzhaft - das Buffet hält für jeden Geschmack etwas bereit. Die Wahl darf unter anderem aus Brötchen, Croissants, Brot, Obstsalat, Müsli, Joghurt, Milchreis, Rührei, kleinen Würstchen, Bacon, verschiedenen Pasten, Wurst, Käse, Tomate/Mozzarella, Salaten, Marmelade, Butter, Nutella und mehr getroffen werden. Für ein Frühstück also eine durchaus reichhaltige Auswahl. Das ihr hier nichts findet, ist also eigentlich so gut wie ausgeschlossen.

Preise im ALEX

An dem Frühstücksbuffet im ALEX könnt ihr euch für nur 8,50 Euro so oft bedienen, wie ihr möchtet und erhaltet dabei auch noch einen kleinen Orangensaft inklusive. Wir finden dieser Preis ist sehr human und geht absolut in Ordnung. Für die reichhaltige Auswahl, den Geschmack und das Drumherum zahlen wir den Preis sehr gern. Die Getränkepreise hingegen sind nicht die günstigsten, aber durchaus verschmerzbar. Ein Café au Lait schlägt mit 3,80 Euro und ein Latte Macchiato mit 3,70 Euro zu Buche. Möchtet ihr noch ein Flavour in euren Kaffee haben, zahlt ihr 50 Cent obendrauf. Mit zusätzlichem Schuss werden 1,20 Euro extra berechnet. Eine kleine heiße Schokolade erhaltet ihr für 2,80 Euro. Die große Variante kostet 4,30 Euro und ist damit nicht gerade preiswert. Ein gewöhnliches Glas Tee in verschiedenen Sorten bekommt ihr für 2,80 Euro und soll es ein Saft sein, zahlt ihr etwa 2,80 Euro für 0,2 l und für einen frisch gepressten Orangensaft 3,90 Euro. Damit siedeln sich die Preise für die Getränke im oberen Bereich an. Im Großen und Ganzen geht das Preis-/Leistungsverhältnis aber in Ordnung.

Qualität und Geschmack der Speisen

Lecker und vor allem frisch sind die Leckereien, die das Personal im ALEX auftischt. Wir sind zufrieden und uns schmeckt alles bestens. Vom Rührei über die Croissants bis hin zum Müsli sind wir rundum zufrieden. Auch der Kaffee ist geschmacklich gut und sorgt bei uns für gute Laune am Morgen. An der Qualität der Zutaten haben wir also folglich nichts zu kritisieren. Wir futtern uns durch die Vielfalt an Speisen und können euch das Frühstücksbuffet wärmstens empfehlen.

Personal

Wir werden von einer etwas älteren Dame bedient, die uns an diesem Morgen wirklich freundlich begrüßt und bedient. Solch gute Laune ist leider nicht immer selbstverständlich, aber heute haben wir Glück und freuen uns das wir diese nette Bedienung erwischt haben.

Die Toiletten

Wer den Gang zur Toilette wagt, kann beruhigt sein, denn der Sanitärbereich ist hier ganz normaler Standard und auch begehbar. Es ist alles angemessen sauber und erinnert nicht wirklich an die typischen Berliner WCs. Wer ein Fan von Flyer und Karten ist, kann auch hier einiges finden.

Gesamturteil des Besuchs im ALEX Berlin am Alex

Wie ihr unserer Bewertung bereits entnehmen konntet, schneidet das ALEX am Alexanderplatz in den meisten Bereichen überdurchschnittlich gut ab. Für uns war der Besuch heute recht angenehm, auch wenn das Lokal sehr voll war. Allerdings muss man an diesem zentralen Punkt natürlich immer mit zahlreicher Kundschaft rechnen. Zudem ist das ALEX ein sehr bekanntes Restaurant mit deutschlandweiter Präsenz. Wer es also eher ruhig und besonnen mag, sollte sich in ein Lokal etwas fernab von den Touristenpunkten verkrümmeln. Sollten wir ihr euch aber doch von einem Besuch überzeugt haben, sagen wir „es lohnt sich“. Bei der Auswahl an Leckereien, dem Geschmack aller Speisen und dem Preis für das Frühstücksbuffet geht bei uns der Daumen hoch. Mit etwas Glück bekommt ihr auch einen gemütlichen Platz ab und könnt entspannt in den Morgen starten. Wir vergeben heute für das ALEX am Alexanderplatz 4 von 5 Sterne.

FAZIT: 4 von 5 Sterne





Möchtest du einen Tisch bestellen?



Bewertung 5 / 5 bei 8 Kunden

Kurzbeschreibung ALEX Berlin am Alex



Kehrt ein ins bekannte ALEX direkt am Alex und schlemmt zum fairen Preis vom frischen Frühstücksbuffet, jeden Samstag ab 9 Uhr


Telefon 030 24 04 763
Strasse Panoramastraße 1a
Ort 10178 Berlin
Öffnungszeit
Montag 09:00–01:00 Uhr
Dienstag 09:00–01:00 Uhr
Mittwoch 09:00–01:00 Uhr
Donnerstag 09:00–01:00 Uhr
Freitag 09:00–03:00 Uhr
Samstag 09:00–03:00 Uhr
Sonntag 09:00–01:00 Uhr


Kinderfreundlich ja
Konditionen
Frühstücksbuffet 8,50 Euro - einfacher Kaffe 2,50 Euro, Espresso 2,20 Euro, Latte Macciato für 2,90 normal und 3,70 Euro gross, heisse Schockolade 2,80 Euro





WLAN
Bezahlung









Und so funktioniert: frühstücke.de

einige Leute genießen euren tollen Brunch
1. einige Leute genießen euren tollen Brunch
es schmeckt ihnen grandios und sie lieben euch
2.es schmeckt ihnen grandios und sie lieben euch
sie sagen uns bescheid und geben eine Empfehlung
3.sie sagen uns bescheid und geben eine Empfehlung
wir kommen bei euch vorbei und testen euch
4.wir kommen bei euch vorbei und testen euch
wir finden euch cool und tragen euch in die DB
5.wir finden euch cool und tragen euch in die DB
aufgenommen - wir sagen euch bescheid :)
6.aufgenommen - wir sagen euch bescheid :)





Impressum // copyright 2012 - 2016 - frühstücke.de - Partnerseiten: brunche.de // brunchs.de // brunches.de